Ralf Einert

DER WELTGEIST - Werk 1:

Ein Weltbild in sieben Ebenen

Weltgeist: Sinne

Die Bilder sollten eigentlich für sich stehen und selbsterklärend sein. Dennoch möchte die Bilder kurz skizzieren und in den Zusammenhang einordnen.

Das Ziel dieser Bilderserie (Realität, Sinne, Medien) ist es den Übergang von der Realität zur Vorstellung von der Welt aufzuzeigen. Im letzten Bild wurde die Erde als Symbol für die Realität dargestellt. An dieser Stelle werden die Sinne der Subjekte, die die Realität bzw. die Objekte wahrnehmen, visualisiert. Die Sinne können wie folgt kategorisiert werden:

  1. Hören, die auditive Wahrnehmung mit den Ohren (Gehör)
  2. Riechen, die olfaktorische Wahrnehmung mit der Nase (Geruch)
  3. Schmecken, die gustatorische Wahrnehmung mit der Zunge (Geschmack)
  4. Sehen, die visuelle Wahrnehmung mit den Augen ("Gesichtsempfindung, Gesicht")
  5. Tasten, die taktile Wahrnehmung mit der Haut (Gefühl)

Die Sinnesorgane leiten schließlich die Reize aus der Umwelt über die Nerven an das Gehirn weiter. Dort erfolgt eine Umwandlung der Signale in (subjektive) Empfindungen. Die einfachste visuelle Abbildung der Empfindungen eines Subjekts wäre sicherlich ein Mensch. Im Vorgriff auf die nächste Stufe der Wahrnehmung mit Hilfe von Medien wird bereits hier eine weitere Abstraktionsebene eingeführt, um die verschiedenen Mittler zwischen Realität und Wahrnehmung (zwischen Objekt und Subjekt) im Sinne eines Zwiebelmodells auzuzeigen.