Ralf Einert

DER WELTGEIST - Werk 1:

Ein Weltbild in sieben Ebenen

Weltbild: Prisma und Spektrallinien

Das Licht in die Spektralfarben zu zerlegen, gelingt durch Brechnung am optischen Prisma, durch Beugung an Gittern oder in Interferenz.

Im vorangegangenen Bild wurde die Entstehung des Lichts aus dem Licht dargestellt. Hier erfolgt nun eine weitere Differenzierung des Lichts in Form der Spektralfarben. Im folgenden Bild (siehe Kapitel "Götter") dienen die Spektralfarben dann als Metapher für die Vielfalt der Götter und Religionen.

Als Alternative zur Zerlegung des Lichts in die Spektralfarben wurde in der ersten Ebene des Weltbildes (Binärsystem) dem Licht die Funktion der Erschaffung des Binärsystems zugewiesen. Die Abbildung unten zeigt die Doppelcharakter des Lichts im Rahmen des Weltbildes auf:


Die Funktionen des Lichts